Gelegendlich sollte man an seinem Fahrzeug auch einige Dinge tun.

Wenn wie bei uns geschehen im Urlaub die Kupplung versagt ist logischerweise eine neue fällig.

Nun im Urlaub hatte ich eine  gebrauchte Kupplungsscheibe dabei und habe diese dann auf einer matschigen Allgäuer Wiese eingebaut. Logisch das die Scheibe wieder raus muste zumal der Kupplunsautomat auch nicht mehr der schönste war.

Hier also ein Kleiner Arbeitsbericht für alle die sotewas mal machen müssen.

Im Prinzip ist das auf jeden Lkw übertragbar.

 

Am besten beginnt man damit mal die Antriebswelle hinter dem Getriebe zu abzuschrauben.

Getriebe mit Flansch
Getriebe mit Flansch

wenn die acht schrauben des Flansches ab sind lege man die Welle möglichst beiseite und mache sie fest das sie einem nicht auf das Hirn fällt.

Der blick von oben auf das Getriebe ist nicht jedem vergönnt, es sei denn er hat (so wie ich) eine Möglichkeit  von oben mittels Klappe an das Teil zu kommen .

nochmal von Oben durch die Klappe
nochmal von Oben durch die Klappe

wenn nun etwas Platz ist entferne man alle Verbindungen Schaltgestänge /Getriebe und den Kupplungsnehmerzylinder.

Schrauben der Glocke werden entfernt
Schrauben der Glocke werden entfernt
noch mehr Schrauben
noch mehr Schrauben

Alle Schrauben welche die Glocke mit dem Motor verbinden werden nun entfernt.

Die 2 Schrauben welche die Glocke mit dem Motorhalter verbinden bleiben erst mal drin.

Ein vorhandener Druckluftschrauber erleichtert die Arbeit ungemein!!! Auf Freiem Feld eine Kupplung zu wechseln erfordert Zeit und Kraft. Mal abgesehen von viel Wasser und Seife.

Wenn nun alle Schrauben ab sind sollte das Getriebe gesichert werden, entweder mit einem Getriebehalter/heber oder und das habe ich gemacht mittels eines Stahlrohres und eines Gurtes.

Wenn alles fest ist  werden die letzten Schrauben entfernt und das Getriebe hängt frei.

Je nach  dem was für ein Fahrzeug wie alt und wie dreckig alles ist klemmt die Glocke ordentlich.Ein Stemmeisen oder langer Hebel helfen die glocke samt G.  zu lösen bis sie frei hängt.Nach dem Abrücken des ganzen liegt vor einem der Automat mit innenliegender

Kupplungsscheibe.

Blick auf das Innenleben
Blick auf das Innenleben

Nun werden die Schrauben des Automaten entfernt.

Achtung Teile fallen immer nach unten vorzugsweise auf Finger und Füße.

Falls die Scheibe hin ist kommt nun meist ein Aha -Erlebnis.

Ansonsten sitzt hinter dem Automat die Schwungscheibe.

Schwungscheibe
Schwungscheibe
Ausrücklager in der Glocke
Ausrücklager in der Glocke

Bei dieser Gelegenheit  sollte das Ausrücklager überplüft werden

Scheibe und Automat alt
Scheibe und Automat alt

Nun sollte nach dem Saubermachen mit Bremsenreiniger alles in umgekehrter Reihenfolge montiert werden.

Dazu muß man sich einen Führungsdorn basteln welcher die Kupplungsscheibe  in Position hält,

sonst lässt sich erstens der Automat nicht anschrauben und zweitens  der Getriebezapfen nicht einfädeln.

Am besten macht man sich einen Dorn aus einem  passenden Stück Rohr/altem Steckshlüssel und etwas Mcgyver...also Klebeband.Es soll auch leute geben die so einen Dorn im Werkstatt-

Format haben .

Das Ganze sieht dann so aus wie unten.

Dorn und Scheibe
Dorn und Scheibe

Nun Alles wieder zusammenschrauben und dabei drauf achten das keineSchrauben abgerissen werden.

Ich ziehe die Schrauben grundsätzlich nach dem Prinzip: Nach Fest kommt Ab- an.

in einem Falle kam hier leider Ab!!. und ich muste die Kupplung und die Schwungscheibe demontieren, das 10 er Schraubenstückchen ausbohren und ein M12 er Gewinde reinschneiden .

2 stunden Zeit vertrödelt ...weil der Schlagschrauber auf stufe 6 stand....grmmll.

 

also ddrann denken.....Geräte überpüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn ´nun alles montiert ist bitte nicht  gleich losfahren....die kupplung sollte feinjustiert werden...................am Nehmerzylinder(ggfs auch am Geberzylinder) die Einstellschrauben so verstellen das das Kupplungspedal minimal Spiel hat ...dann schleift auch  die Kupplung nicht.